Geschichte

Unsere Entstehung

Seit den 1950er Jahren gibt es den Kegelsport im Schraubenwerk auf der Reichenhainer Straße. Die Kegler waren eine Sektion der BSG Motor ESKA Karl-Marx-Stadt. Als die Wende kam, wurde die BSG aufgelöst und es kam die Frage auf, wie es mit dem Kegelsport weitergehen sollte.

Einige Mitglieder, die bereits bei der BSG im Kegelsport einige führende Positionen inne hatte, entschlossen sich dann schließlich unseren Kegelsportverein ESKA Chemnitz e.V. zu gründen.

Unterstützt wurde die Gründung des Vereins außerdem durch das Schraubenkombinat ESKA selbst, indem uns die Kegelsportstätte kostenlos überlassen wurde und des Weiteren erhielt der Verein eine finanzielle Starthilfe aus den Mitteln der aufgelösten BSG.

Die offizielle Gründung erfolgte am 12. Dezember 1990 im Chemnitzer Gartenlokal "Kirschbaum" und die Ersteintragung ins Vereinsregister erfolgte 1991.

.

.............................................................. Impressum | Kontakt ...................................... www.besucherzaehler-homepage.de/ ...................................... Homepage by Desiree Fuder